Werbeanzeigen im Internet sind weiterhin sehr beliebt. Vor allem kommen diese dann zum Einsatz, wenn ad hoc ein bestimmtes Produkt bzw. eine Dienstleistung beworben werden soll. Man möchte die Sichtbarkeit bei Google-Suchen erhöhen und pusht damit den Absatz abseits anderer Werbemaßnahmen. Google Ads müssen aber immer als komplementäres Instrument gesehen werden. Sie ersetzen nicht andere Maßnahmen, wie zum Beispiel eine gut durchdachte SEO-Strategie, und können niemals das Alleinstellungsmerkmal in einer Werbestrategie darstellen. Wenn Sie als Unternehmer beispielsweise zu Weihnachten Ihre Waren verkaufen möchten, dann werden Sie zusätzliche Google Ads kaufen. Gerade eine saisonbedingte Umsatzstärke kann mit dieser Maßnahme ausgebaut werden. Die Google Ads Kosten sind transparent und leicht kontrollierbar. Durch den Ankauf eines Kontingents sind die Kosten auch steuerbar. Sie sind auch nach oben hin gedeckelt. Sollte also das Werbebudget aufgebraucht worden sein, benötigen Sie ein Zusatzpaket, welches per Mausklick angefordert werden kann. Google Ads bringen einem Unternehmen viele Vorteile auf die wir im letzten Unterkapitel nochmals konkret eingehen möchten.
Google Ads im Vergleich zu SEO
Mit Google Ads steigt Ihr Online-Umsatz und damit auch Ihre Chancen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einer größeren Anzahl von Menschen anzubieten. Google Ads bieten einen unmittelbaren Effekt. Sie bedürfen keines langwierigen Aufbaus durch SEO-Maßnahmen. Organisches Wachstum ist allerdings tragfähiger und auf lange Sicht auch günstiger. Aus diesem Grund sollte das Design einer Webseite immer mit einer gut durchdachten SEO-Strategie einhergehen. Das gleiche Problem widerfährt Ihnen, wenn Sie bei der Gestaltung der Webseite nicht auf die SEO-Strategie achten. Natürlich ist, wie bereits einleitend erwähnt wurde, das Design der Webseite sehr wichtig. Schließlich handelt es sich um die digitale Abbildung der Unternehmensstrategie. Es ist das Bild, welches beim Kunden einen Eindruck hinterlassen soll.
Welche Vorteile haben Online-Werbeanzeigen
Mit Online-Werbung können Sie Ihre Anzeigen den Personen zeigen, die wahrscheinlich an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind. Sie ist zielgerichtet und daher bei einmaligen Aktionen das perfekte Werbemittel, um den Online-Umsatz zu steigern. Die potenziellen Kunden werden bei Interesse auf die Werbeanzeigen klicken. Die Erfahrungen zeigen, dass besonders im saisonalen Verkauf von Produkten Werbeanzeigen sehr gut bei Kunden ankommen. Online-Werbung bietet Ihnen auch die Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen, wenn sie mehrere Geräte verwenden.